Verdrahtete Gesundheit 2018: Alte Technologie, neue Ideen

Diese Woche nahmen wir an der Wired Health Konferenz in London teil. Wie immer war die Veranstaltung vollgepackt mit Innovatoren, die sich um die Position im Rennen um eine bessere und gesündere Zukunft bemühten.

Wired Health conference

Die diesjährige Wired Health Konferenz war so informativ und aufschlussreich wie eh und je.

Wired Health findet jährlich in London, Großbritannien, statt. Sie verfügt über eine breite Palette von Referenten aus allen Teilen der Welt der Medizintechnik sowie über zukunftsorientierte Unternehmen, die einen Einblick in ihre neuesten Angebote geben.

Dieses Jahr war so vielfältig wie eh und je, und die Vorträge behandelten, wie die Technologie in so unterschiedlichen Bereichen wie HIV, Trauer bei Kindern und Herz-Kreislauf-Chirurgie eingreifen könnte.

Den größten Teil meiner Zeit verbrachte ich auf der EY WIRED Health Access Stage, die jährlich eine Präsentation von Start-up-Unternehmen vorstellte.

Für mich war das übergeordnete Thema in diesem Jahr die Konsolidierung. Ich sah weniger Fokus auf neumodische Technologien und mehr Gewicht auf die effizientere Nutzung neuester Innovationen.

Anstatt Lösungen von Grund auf zu entwickeln, scheint es mehr darum zu gehen, aus den hart erkämpften Erfindungen der jüngsten Vergangenheit Kapital zu schlagen.

Wir haben die Daten – was jetzt?

Pamela Spence – die Global Life Science Leader bei EY – erinnerte uns frühzeitig daran, dass wir derzeit in der vierten industriellen Revolution knietief stehen. Und der Schlüssel zu dieser schönen neuen Morgendämmerung ist das Wort mit vier Buchstaben, das so viel verspricht: Daten.

Big data

Work-Life-Balance in der Medizin mit einem Side Gig

Viele Vormediziner haben ein gemeinsames Ziel: die Akzeptanz an einer Top-Medizinschule, um ein großartiger Arzt zu werden. Die unzähligen Herausforderungen der Schule bereiten sie auf die ultimative Verantwortung für den Schutz der Gesundheit ihrer Patienten vor. Aber was ist mit diesen neuen Ärzten und ihrer eigenen Gesundheit?
Medical student second career

Eine zweite Karriere neben der Medizin hilft einigen Ärzten, die Work-Life-Balance zu finden.

Viele Ärzte versuchen, Burnout zu vermeiden, indem sie ein Gleichgewicht zwischen ihrem beruflichen und privaten Leben und anderen Interessen finden. Dieser Fokus auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird manchmal von etablierten Ärzten beschnüffelt, die als “neues Konzept” bezeichnet werden und nur von der jüngeren Generation geschätzt werden.

“Medizin sollte kein Teilzeitinteresse sein, das man beiseite legen sollte, wenn es unangenehm wird; sie verdient es, ein Lebenswerk zu sein”, argumentierte Dr. Karen S. Sibert in einer New York Times Op-Ed im Jahr 2011, die auf eine breite Debatte stieß.

Aber diese Einstellungen haben sich angesichts der Auswirkungen des Burnout stark verändert.

Burnout erhöht das Risiko von medizinischen Fehlern und betrifft etwa 45 Prozent der Ärzte in den USA, was mehr ist als jeder andere Beruf. Burnout ist auch mit schweren depressiven Störungen und Selbstmord verbunden; die körperliche Erschöpfung und der Stress sind oft zu viel verlangt.

Der alte Ansatz in der Medizin ändert sich sicherlich schnell mit der Entwicklung von Mentorenprogrammen und einer Reduzierung der erforderlichen Arbeitszeit. Aber was tun Ärzte noch, um die Work-Life-Balance zu erhalten und Burnout zu vermeiden?

Verfolgung eines Nebenauftritts

Viele Ärzte wissen, dass sie von klein auf Ärzte werden wollen. Aber vielleicht malten sie auch gerne, spielen Geige oder schreiben. Doch die Zeit, andere Interessen in ihr Leben in der Medizin einzubinden, kann eine Herausforderung sein.

Für einige Ärzte werden Hobbys in ihrer Freizeit betrieben, während für andere die Gründung eines Nebenauftritts auf der Grundlage dieser Interessen ihnen geholfen hat, ihre Work-Life-Balance zu halten, indem sie es ihnen ermöglichten, verschiedene Leidenschaften zu erfüllen.

Chefkoch in der Medizin
Als Kind, das in Iowa aufwuchs, wusste Dr. Michelle Hauser, dass sie Ärztin werden wollte, aber auch gerne kochen wollte.

Nach der Kochschule absolvierte sie ein Praktikum in einem Restaurant in Berkeley, einem Etablissement vom Bauernhof zum Tisch, das ihr die Augen für die Bedeutung der Ernährung mit frischen, gesunden Lebensmitteln öffnete. Sie unterrichtete Kochkurse und war erstaunt, wie sich die Gesundheit ihrer Schüler nach einem Ernährungswechsel veränderte.

“Ich bin wirklich dankbar für die Erfahrungen, die ich in der Kochschule und im Kochunterricht gemacht habe, weil ich gesehen habe, dass die Menschen wirklich gesunde Veränderungen vornehmen, weil sie erkannt haben, dass gesunde Lebensmittel auch lecker sein können”, sagte Dr. Hauser heute gegenüber Medical News.

Dr. Hauser kam später zur Harvard Medical School in Boston, MA, mit einer neuen Perspektive auf Ernährung und Gesundheit.

Sie war entschlossen, das Gelernte in ihre medizinische Karriere einzubringen. Ihre Leidenschaft für die Arbeit mit unterversorgten Gemeinden führte sie auch dazu, sich weiterzubilden in Politik und Führung.

Dr. Hauser widmet sich nun der epidemiologischen Forschung mit einem Postdoc-Stipendium zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen am Stanford Prevention Research Center in Kalifornien. Sie arbeitet auch in Teilzeit als Hausärztin und ist Mitglied des Board of Directors für das American College of Lifestyle Medicine und andere Organisationen.

Sie verbringt etwa 2 bis 6 Stunden pro Woche damit, zusätzlich zu ihren anderen Aufgaben eine Koch- und Ernährungs-Website zu betreiben.

Dr. Hauser nennt ihren Weg in die Medizin eine “unwahrscheinliche Reise”, aber ihre Geschichte ist ein wichtiges Beispiel dafür, wie Ärzte erfolgreich daran arbeiten können, ihre Leidenschaften mit ihrer medizinischen Praxis in Einklang zu bringen.

Der Beat geht weiter
Nicht alle Nebenauftritte werden mit einer Schürze geliefert. Dr. Rupa Marya hat eine Leidenschaft für Musik und wusste, dass sie von klein auf sowohl Medizin als auch Musik studieren wollte.

Dr. Marya besuchte die University of California in San Diego für ihren Bachelor-Abschluss und verfolgte ihren medizinischen Abschluss an der Georgetown University in Washington, D.C., wobei sie ihre musikalischen Interessen von ihrem Berufsleben getrennt hielt.

“Ich ging durch die medizinische Fakultät gefoltert, weil ich nicht verstand, wie ich in der Lage sein sollte, mein Leben so zu leben, wie ich es für nötig hielt”, sagte Dr. Marya.

Gegen Ende ihrer Zeit an der medizinischen Fakultät starb Dr. Maryas Vater und sie erkannte, dass sie aufhören musste, sich Sorgen zu machen; sie musste einfach vorankommen und versuchen, beide Karrieren zum Laufen zu bringen.

Sie fand Trost in einem Kollegen, der ein Schriftsteller war, der einen flexiblen Weg in der Ausbildung ging, so dass er Zeit hatte, an seinem Schreiben zu arbeiten.

Dies veranlasste sie, diesen alternativen Ausbildungsweg mit ihrem Programmdirektor zu besprechen, der ihre Entscheidung, ihren Nebenjob in der Musik fortzusetzen, voll unterstützte. Und sie hat genau das getan.

“Ich fand heraus, dass[a] eine wirklich gesunde, lebendige und schöne Dynamik mich als Arzt engagierter machen würde. Ich denke, es hat mich gelehrt, den Patienten tiefer zuzuhören, und es prägt auch, wie ich als Künstlerin bin, weil ich[von] den Geschichten und Begegnungen, die ich als Ärztin habe”, sagte Dr. Marya zu MNT.

Ihre Musikkarriere wurde stark von ihrer medizinischen Karriere beeinflusst. Die Geschichten von Patienten, die sie behandelt, finden sich oft in den Texten und dem emotionalen Ton ihrer Lieder wieder. Für sie kann das eine nicht ohne das andere existieren.

Dr. Marya verbringt derzeit ihre Zeit als Krankenhausangestellte an der University of California, San Francisco, wo sie etwas über die Hälfte des Jahres arbeitet. Der Rest ihrer Zeit verbringt sie mit ihrer Band Rupa & The April Fishes auf Tournee.

Verdrahtete Gesundheit 2019: Die besten Verbraucherinnovationen

Wired Health ist eine jährliche Veranstaltung, die neue Technologien präsentiert, die in der Medizin Wellen schlagen. Neue Produkte zeigen, wie die medizinische Forschung bemüht ist, den Anforderungen einer sich ständig verändernden Gesundheitslandschaft gerecht zu werden.
[Verbundene Technologiestadt]
Wired Health 2017 war wie immer vollgepackt mit neuen Ideen.
Wired Health, das im Haus des Royal College of General Practitioners in London, Großbritannien, abgehalten wird, befindet sich nun im fünften Jahr. Medical News Heute ging es weiter, um einen Blick auf die Zukunft zu werfen.

Die Konferenz bringt Innovatoren, führende Technologen und Unternehmer im Bereich der Gesundheitstechnologie zusammen.

Die in diesem Jahr gezeigten Produkte versprechen, sowohl Ärzten als auch dem Mann auf der Straße einen leichteren Zugang zu den benötigten Werkzeugen und den wichtigen Daten zu ermöglichen.

Obwohl die ausgestellte Technologie verschiedene Bereiche abdeckte, schienen zwei Innovationsfelder eine Hauptrolle zu spielen – nämlich tragbare Geräte und gesundes Spielen.

Wearable Technologie- und Gesundheitsüberwachung
Noch vor einem Jahrzehnt hätte die Idee, ein Gerät mit sich herumzutragen, das jede unserer Bewegungen überwacht, sowohl weit hergeholt als auch aufdringlich geklungen. Überspringen Sie jedoch bis 2017 und Millionen von uns tragen ständig einen Mini-Computer mit sich, der in der Lage ist, eine Vielzahl von Parametern zu verfolgen, einschließlich dessen, wo wir sind und wie viele Schritte es unternommen hat, um dorthin zu gelangen.

Vielleicht ist es nicht verwunderlich, dass der Gesundheitssektor daran interessiert ist, unsere neu entdeckte Vorliebe für die 24/7-Überwachung zu nutzen.

Diabetes in Schach halten
OurPath hat ein 6-wöchiges Programm zur Verhaltensänderung entwickelt, das Einzelpersonen hilft, Diabetes zu kontrollieren oder das Fortschreiten zu verlangsamen. Sie bieten ein umfassendes Paket, das einen maßgeschneiderten Ernährungsplan, einen persönlichen Mentor, Peer-Support und eine praktische Technologie zur Bereitstellung von Echtzeitdaten umfasst.

Das Tech-Paket enthält einen Satz Waagen und eine FitBit. Die Waage beherbergt eine Sim-Karte, die Daten an OurPath zurückgibt, und FitBit überwacht ständig die Anzahl der Schritte, die Schlafdauer und die Herzfrequenz.

Mit diesen verfolgten Parametern, der dazugehörigen Unterstützung und einem leicht zugänglichen Portal können Menschen mit Insulinresistenz, Prädiabetes oder Diabetes ihren Zustand leichter steuern und eine Verschlechterung verhindern.

Gyroscopes vs. tremor

[GyroGlove]

GyroGlove könnte ein entscheidender Faktor für Menschen mit Zittern sein.
Bildnachweis: GyroGear

GyroGear sind auch im Bereich der Wearable-Technologie tätig, aber sie greifen ein völlig anderes Problem an; ihr Produkt zielt darauf ab, Tremor zu reduzieren.

Nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders ist Tremor die häufigste Form der unfreiwilligen Bewegung. Sie definieren es als “eine unbeabsichtigte, rhythmische Muskelbewegung, die Hin- und Herbewegungen (Schwingungen) eines oder mehrerer Körperteile beinhaltet”.

Tremor kann eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein oder als Teil einer Erkrankung wie der Parkinson-Krankheit auftreten. Sie verhindert, dass Menschen normale Aufgaben erfüllen und kann erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben.

Hier tritt GyroGear in den Kampf ein. Ihr Tremor-Tackling-Eingriff, GyroGlove, verwendet Gyroskope, die Spinnscheiben, mit denen viele von uns als Kinder gespielt haben werden. Die Fähigkeit von Gyroskopen, den Drehimpuls zu erhalten, wird genutzt, um den Tremor zu kontrollieren.

Obwohl Gyroskope einfach sind, werden sie bereits in der modernen Luft- und Raumfahrttechnik und, wie die Wissenschaftler von GyroGear sagen, eingesetzt:

“Wir haben die Möglichkeiten von Gummibändern, Gewichten, Federn, elektromagnetischen Stoßdämpfern, Hydraulik, Softrobotik und mehr abgewogen. Aber nichts kommt dem Gleichgewicht von Reaktionsfähigkeit, Einfachheit und Zuverlässigkeit von Gyroskopen nahe.”

Ihr Produkt ist in Form eines Handschuhs mit angeschlossenem Gyroskop erhältlich. Obwohl sich der GyroGlove noch in der Entwicklung befindet, wird er, wenn er marktreif ist, ein Standardprodukt sein; das System passt sich automatisch dem individuellen Zittern an, ohne dass eine persönliche Kalibrierung erforderlich ist.

Es scheint möglich, dass Menschen mit Zittern in naher Zukunft wieder in der Lage sein werden, ihr Haar durch einfaches Anziehen eines Handschuhs zu tippen, zu stricken und zu kämmen.

Ständige Überwachung auf seltene Krankheiten

Derzeit gibt es 7.000 seltene Krankheiten, von denen schätzungsweise 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind, von denen 75 Prozent Kinder sind.

Obwohl die Erforschung dieser Krankheiten noch nicht abgeschlossen ist, kommen viele Studien nicht zu nützlichen Schlussfolgerungen oder verbessern unsere Fähigkeit, die Erkrankungen zu behandeln. Eines der Hauptprobleme ist, dass Daten für klinische Studien oft nur einmal am Tag oder zu bestimmten kurzen Zeitpunkten, wenn der Teilnehmer das Krankenhaus oder das Forschungslabor besucht, erfasst werden.

Hier kommt Aparito ins Spiel. Elin Haf Davies, Gründer und CEO, hofft, dass der kontinuierliche Überwachungsansatz des Unternehmens diese Abhängigkeit von den so genannten “episodischen Snapshot-Tests” beseitigt.

Sie überwachen eine Reihe von physikalischen Parametern wie Blutdruck, Herzfrequenz, Kalorien, Bewegungsart (wie Gehen und Laufen), Hauttemperatur und Schlafmuster. Diese Daten können sie dann mit anderen Informationen – z.B. Lebensqualitätsparametern, Umgebungslufttemperatur und Luftdruck – verknüpfen, um sich ein umfassendes Bild von der inneren und äußeren Umgebung des Einzelnen zu machen.

Die maßgeschneiderte Aparito-App hilft auch, die Einhaltung des Arzneimittelschemas und die Besuche beim Arzt zu verfolgen, um sicherzustellen, dass das Protokoll der klinischen Studie vom Teilnehmer erfolgreich eingehalten wird.

Eine Fülle von Daten liefert wichtige Erkenntnisse darüber, wie, warum und wann signifikante und krankheitsspezifische Ereignisse auftreten.

Digitaler Schutz für empfindliche Haut

[La Roche-Posay My UV patch]

 

Künstliche Bauchspeicheldrüse: Spielleiter für die Diabetesbehandlung?

Die medizinische Innovation bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes macht mit der Erfindung und Erprobung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse einen großen Schritt nach vorne. Könnte dieses algorithmische Smartphonegerät das Leben von Diabetikern zum Besseren verändern?
[Artificial pancreas device]

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes könnte durch die künstliche Bauchspeicheldrüse für immer verändert werden.
Bildnachweis: UVA Health

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat fast jeder zehnte Amerikaner Diabetes. Davon sind etwa 5% Typ-1-Diabetiker, was 1,5 Millionen Amerikanern entspricht.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes ist hochwirksam, stellt aber eine relativ lästige Tortur dar. Die Patienten müssen regelmäßig Blut abnehmen, den Blutzuckerspiegel kontrollieren und die entsprechende Menge Insulin injizieren.

Aktuelle Interventionen lassen ungewollte Möglichkeiten für menschliches Versagen offen. Sie sind auch ziemlich unangenehm und unangenehm; die Jagd nach besseren Behandlungen dauert an.

Eine dieser vielversprechenden Verbesserungen ist die so genannte künstliche Bauchspeicheldrüse. Die Idee einer künstlichen Bauchspeicheldrüse wird seit Jahrzehnten diskutiert, aber erst in jüngster Zeit ist sie zu einer potenziell tragfähigen Option geworden.

Entworfen von Boris Kovatchev und seinem Team an der University of Virginia School of Medicine, hat diese medizinische Innovation das Potenzial, Millionen von Leben zum Besseren zu verändern.

Kovatchev arbeitet seit 2006 an einem solchen Gerät. Zunächst galt diese Art von Kreislaufsystem, das den Blutzuckerspiegel überwachen und Insulin entsprechend verabreichen konnte, als unmöglich.

Die Idee einer künstlichen Bauchspeicheldrüse wurde von der wissenschaftlichen Gemeinschaft mit Skepsis aufgenommen, aber zum Glück blieb Kovatchev unvermindert bestehen:

“Wir zeigen, dass es nicht nur möglich ist, sondern auch auf einem Smartphone laufen kann.”

Was ist Typ-1-Diabetes?
Insulin erleichtert normalerweise die Aufnahme von Glukose aus dem Blut in den Körper, wo es verwendet wird. Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin produziert.

Typ-2-Diabetes wird am häufigsten durch Lebensstilentscheidungen wie schlechte Ernährung und Bewegungsmangel verursacht; Typ-1-Diabetes hat jedoch keinen Bezug zum Lebensstil. Die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die das Insulin herstellen, werden von einer unangemessenen Immunantwort angegriffen, so dass sie für die Bedürfnisse des Körpers nicht ausreichen.

Um dieses Defizit in der Biochemie auszugleichen, müssen die Patienten häufig in die Finger stechen, eine Blutprobe entnehmen, den Glukosespiegel messen und sich mit Insulin spritzen, um das Gleichgewicht zu halten. Dieses regelmäßige Rigmarole ist notwendig, um den Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten.

Abgesehen von den Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten, wie bei allem, was auf menschliche Interaktion angewiesen ist, gibt es die Möglichkeit von Fehlern. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann im Laufe der Zeit die Nieren, Nerven, Augen und Blutgefäße schädigen. Am anderen Ende des Spektrums kann eine niedrige Glukose oder “Hypos” unter extremen Umständen zu einem Koma oder Tod führen.

Alles, was die Möglichkeit von Bedienungsfehlern ausschließt, ist von offensichtlichem Nutzen.

Wie die künstliche Bauchspeicheldrüse funktioniert
Die künstliche Bauchspeicheldrüse von Kovatchev, auch als Closed-Loop-Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetes bezeichnet, nimmt einen Großteil der menschlichen Interaktion, die derzeit in der Selbstmedikation notwendig ist.

Der zentrale Knotenpunkt des Systems nutzt eine Plattform namens InControl, die auf einem neu konfigurierten Smartphone läuft. Dieses tragbare Gerät ist drahtlos mit einem Blutzuckermessgerät, einer Insulinpumpe und einer Fernüberwachung verbunden. Das Blutzuckermessgerät erfasst alle 5 Minuten den Blutzuckerspiegel und liefert die Messwerte an das InControl-Gerät.

Das Gerät wird durch Algorithmen gesteuert und verabreicht die richtige Insulinmenge durch eine feine Nadel, ohne dass der Patient auch nur einen Tropfen Blut vergießen muss.

Die Algorithmen sind der Ort, an dem die eigentliche Innovation zum Tragen kommt. Sie wurden entwickelt, um zu erraten, wie viel Insulin wahrscheinlich benötigt wird. Es reicht nicht aus, dass die Technologie einfach auf den Blutzuckerspiegel zu einem bestimmten Zeitpunkt reagiert, sie muss Glukosespitzen vorhersagen, Veränderungen vorbeugen und sich an die Insulinempfindlichkeit eines Menschen anpassen. Das ist keine leichte Aufgabe.

Die menschliche Bauchspeicheldrüse ist in der Lage, diese Berechnungen mit Leichtigkeit durchzuführen, aber etwas so Leistungsfähiges wie die Bauchspeicheldrüse zu entwickeln, ist in der Tat eine schwierige Aufgabe.

Als er nach den Algorithmen gefragt wurde, erzählte Kovatchev heute Medical News:

“Die Algorithmen basieren auf einem Modell des menschlichen Stoffwechsels, das Daten aus der kontinuierlichen Blutzuckermessung, der vergangenen Insulinverabreichung und möglicherweise anderen verfügbaren Signalen verwendet, um Muster von Blutzuckerschwankungen zu erkennen und vorherzusagen, wo sich der Blutzucker des Patienten befindet.

Dann liefert der Algorithmus Insulin basierend auf vorhergesagten Glukosewerten. Besonderes Augenmerk wird auf die Vorhersage und Minderung der Hypoglykämie gelegt – ein separater Algorithmus (wir nennen ihn Sicherheitsüberwachungssystem) ist speziell darauf abgestimmt, und er ist für diese Aufgabe sehr gut geeignet.”

Die fünf wichtigsten medizinischen Innovationen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Medical News Today berichtet regelmäßig über innovative Arbeiten von Labors, Krankenhäusern und Universitäten auf der ganzen Welt. Wer könnte bei der Zusammenstellung einer kurzen Liste der wichtigsten medizinischen Innovationen des letzten Jahrhunderts besser fragen als die Innovatoren selbst?
[Medical innovation robot and green brain]

Im Laufe der Jahrhunderte war die Geschwindigkeit des Fortschritts in der Medizin rasend schnell.

Wissenschaftliches Streben ist in der Innovation verwurzelt. Ohne den zugrunde liegenden Strom des rasanten technologischen Fortschritts würde die Medizin stagnieren.

Natürlich wird jede Liste der “besten” medizinischen Erfindungen zwangsläufig zu kurz kommen; die zunehmende Ratsche von Behandlungen, Diagnostika und Geräten hat eine Fülle von würdigen Kandidaten hervorgebracht, die nie vollständig aufgelistet werden konnten.

Um zu verstehen, wie weit wir gekommen sind, lohnt es sich, einen kurzen Blick zurück in die nebligen Bereiche der Vorgeschichte zu werfen.

Eines der ersten innovativen medizinischen Verfahren, von denen wir wissen, war das Trepanieren. Bei diesem Verfahren wird ein Loch in den Schädel gebohrt oder gekratzt, möglicherweise um böse Geister zu verdrängen oder den Druck auf das Gehirn zu “verringern”.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt war diese Praxis überraschend weit verbreitet, was zeigt, dass sie in Europa, Aserbaidschan, China, Sibirien, Nord- und Südamerika verbreitet ist.

Von den Tausenden von neolithischen Schädeln, die Archäologen im Laufe der Jahre ausgegraben haben, tragen 5-10% die charakteristischen Merkmale des Trepanierens.

Damals galt diese Protochirurgie wahrscheinlich als eine nützliche und durchweg moderne Technik. Glücklicherweise haben andere Verfahren das Trepanieren inzwischen aus dem Verkehr gezogen.

Eine weitere regelmäßige Ergänzung dieser Listen ist die Einführung der Anästhesie. Jeder, der dem Chirurgen unter die Klinge gegangen ist, ist den Innovatoren sehr dankbar, die zuerst eine Verwendung für Joseph Priestleys “verschiedene Arten von Luft” sahen.

Humphrey Davy, obwohl kein Mediziner, war der erste, der die anästhetischen Eigenschaften von Lachgas entdeckte, und er war es, der den Begriff “Lachgas” prägte. Allerdings wurde die Anästhesie erst Jahrzehnte nach Davys Tod 1829 eingesetzt.

Alexander Flemings zufällige Entdeckung des Penizillins im Jahr 1928 schafft es oft noch weiter nach vorne, auf die Liste der historischsten medizinischen Innovationen zu gelangen. Flemings Arbeit war der Beginn der Entwicklung moderner Antibiotika und hat im Laufe der Jahre Millionen von Patienten von Amputationen und Infektionstoten verschont.

Die Liste geht weiter, fast endlos. Für die Zwecke dieses Artikels haben wir uns an Wissenschaftler und Mediziner gewandt, deren Arbeit wir in den letzten Monaten abgedeckt haben. Wir haben sie einfach gefragt, welche medizinische Innovation (Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft) sie am meisten fasziniert und warum sie sie so hoch bewertet.

Hier sind die Ergebnisse, in keiner bestimmten Reihenfolge:

1) Erweiterte Genbearbeitung

Dr. Garry Laverty und sein Team von der School of Pharmacy, Queen’s University in Belfast, Irland, haben kürzlich ein Peptidgel entwickelt, das im Kampf gegen so genannte Superbug-Infektionen vielversprechend ist.

Die Innovation, die ihn am meisten fasziniert, ist eine Genbearbeitungstechnik namens CRISPR (clustered regularly-interspaced short palindromic repeats). Bevor diese neue Technologie das Licht der Welt erblickte, war es unglaublich mühsam, eine Mutation in ein Gen zu entwickeln.

Gentechnische Veränderungen, die bisher viel Zeit und Geld gekostet hätten, können nun schnell und kostengünstig durchgeführt werden. Der Einfluss von CRISPR kann nicht genug betont werden; ein Artikel in Nature besagt: “CRISPR verursacht einen großen Umbruch in der biomedizinischen Forschung”.

Dr. Laverty sagte es MNT:

“Diese Technik ist erst in den letzten Jahren an die Spitze der Forschung gekommen und hat das Potenzial, die Gentherapie deutlich voranzutreiben, da sie viel schneller ist als herkömmliche Methoden.”

Die Technologie basiert auf einem Mechanismus, mit dem Bakterien Virusinfektionen bekämpfen und arbeitet in Verbindung mit einem Enzym namens Cas9.

Cas9 verwendet ein Führungs-RNA-Molekül, um die Ziel-DNA zu identifizieren. Anschließend wird die DNA bearbeitet, um Gene zu zerstören oder gewünschte Sequenzen einzufügen. Jeder Lauf könnte nur 30 US-Dollar kosten, verglichen mit den vielen tausend Dollar, die bisherige Techniken den Laboratorien kosten würden.

Dr. Laverty hofft sehr auf die zukünftigen Anwendungen von CRISPR; er hofft, dass es uns irgendwann ermöglichen könnte, “die genetische Krankheit durch die Eliminierung schädlicher DNA-Sequenzen zu beseitigen, sie hat das Potenzial, die Bearbeitung jedes menschlichen Genoms durch Einfügung einer maßgeschneiderten genetischen Sequenz zu ermöglichen oder sie hat die Fähigkeit, schädliche Segmente zu zerstören”.